Microsoft Office auf iOS und Android kostenlos

Ende letzter Woche sorgte Microsoft für weltweite Schlagzeilen: Das Editieren von Office-Dokumenten auf iOS & Android, was bisher den Abonnenten von Office 365 vorbehalten war, wurde für Privatanwender kostenlos freigegeben.

Zur Nutzung von Word, Excel & PowerPoint 20141113_Office-auf-iOS_1auf iOS und Android wird demnach kein Office 365 Abonnement mehr benötigt – ein einfaches Microsoft-Konto reicht aus.

Der Funktionsumfang dieser kostenlosen Variante wurde jedoch in einigen Bereichen deutlich abgespeckt. Wer auf seinem iOS- oder Android-Gerät intensiver mit Microsoft Office arbeiten möchte, ist daher wohl weiterhin auf ein Office 365 Abonnement (ab ca. 7€ / Monat) angewiesen.
Einige Features, die weiterhin den Office 365 Benutzern vorbehalten sind:

– Nutzung der Business-Varianten von OneDrive, Sharepoint und Dropbox
– Anpassung von Kopf- & Fußzeilen für verschiedene Seiten
– Automatisierte Umbrüche
– Vollwertige Revisions-Features
– Vollwertige Textstil- & WordArt-Funktionen
– Wandlungen zwischen Quer- & Hochformat

Word, Excel und PowerPoint für iOS stehen im Apple-Store in der neuer Version 1.2 zum Download bereit. Diese Version beinhaltet auch bereits die Integration von Dropbox (Consumer Variante).

20141113_Office-auf-iOS_2
Die Android-Version soll Anfang 2015 folgen. Nutzer von Android-Tablets haben vorab die Möglichkeit, sich für die Office-Preview zu registrieren. Auch für Windows 10 ist laut Microsoft eine neue Touch-optimierte Version in Arbeit.

Fazit: Für Nutzer, die gelegentlich ein Dokument auf dem Smartphone / Tablet bearbeiten möchten, ist dieses Angebot durchaus ansprechend. Intensiveren Anwendern empfehle ich weiterhin Office 365, zumal das Abonnement auch den Zugriff auf die Office-Versionen für PC & Mac beinhaltet.

20141113_Office-auf-iOS_3          20141113_Office-auf-iOS_4

Ein Kommentar:

  1. Ich habe auch schon das MS Office auf meinem Handy und es war kostenlos; )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.